MaMo Net



#1 18.10.2008, 13:27
MaMo Abwesend
Administrator
Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 2.673


Betreff: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
Die Version 0.8 RC5 der Software Viscacha steht seit wenigen Minuten im Downloadbereich zum Herunterladen bereit.

Der Installationsprozess und der Updatevorgang wurden überarbeitet und ermöglichen nun ein noch komfortableres Einrichten von Viscacha. Der Updatevorgang aktualisiert nun die meisten Dateien selbstständig, so ist es nun möglich das Update sehr viel schneller und einfacher durchzuführen. Nähere Informationen zu den neuen Vorgängen liegen dem Zip-Archiv der Software bei.

Diese Version bringt sehr viele Bugfixes und einige sonstige Änderungen mit sich. Hier ein kleiner Auszug aus den Neuerungen:
  • Verbesserte Sicherheit: Nach x erfolglosen Anmeldeversuchen wird die IP eines Benutzers temporär gesperrt!
    Screenshots: Fehlermeldung mit Hinweis, Meldung während der Sperrung
  • Verbesserte Zugänglichkeit: Die Navigation zwischen Seiten wurde verbessert. Nun kann man Seiten direkt anwählen und auch die Browser-Funktionalitäten zur Navigation nutzen.
    Screenshots: Neue Seitennavigation im Forum und im Browser
  • Verbesserte Bedienbarkeit: Der Editor zur Verwaltung von Dokumenten wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt unter anderem auch die Möglichkeit direkt Bilder hochzuladen und einzubinden. Nach dem Vorbild des neuen Editors für Dokumente wurde ein neuer BB-Code Editor für Beiträge geschrieben!
    Screenshots: Neuer WYSIWYG-Editor für Dokumente (inkl. verbesserter Medienverwaltung) und für Beiträge, PNs und mehr.
  • Verbesserte Internationalisierung: Das CMS erlaubt es nun mehrsprachige Dokumente anzulegen und entsprechende Navigationselemente anzulegen. Falls ein Dokument nicht in der gewünschten Sprache vorhanden ist wird ein Alternativdokument mit einem Hinweis angezeigt. Dies ist der erste Schritt der besseren Internationalisierung von Viscacha. Der zweite und letzte Schritt folgt mit Viscacha 0.8 RC6.
    Screenshots: Hinweis auf Alternativdokument, Verwaltung eines mehrsprachigen Dokuments
  • Verbesserte Geschwindigkeit: Altlasten wurden entfernt und einige Dinge rundum erneuert. So entfallen ab 0.8 RC5 die Rechtschreibprüfung und Kopierfunktion für Beiträge, die Jabber-Funktionalitäten und die vCards. Die JavaScript-Dateien wurden außerdem aufgeräumt und erneuert.
  • Verbesserte Lesbarkeit: Die farbliche Hervorhebung von Code wird nun direkt im Beitrag angezeigt und es muss nicht umständlich ein neues Fenster geöffnet werden. Zusätzlich kann man den Quelltext bequem auf den eigenen Rechner laden.
    Screenshot: Hervorgehobener PHP-Code in einem Beitrag
  • u.v.m.

Wir beginnen nun mit den Arbeiten an der Version 0.8 RC6. Eigentlich war keine Version 0.8 RC6 geplant, allerdings hat sich die Entwicklung etwas verzögert, daher haben wir uns entschlossen, weniger Änderungen in Version 0.8 RC5 einfließen zu lassen und später 0.8 RC6 mit allen Änderungen zu veröffentlichen. Nun können die bereits umfangreichen Änderungen im Vorfeld schon intensiver getestet werden. Ich bitte die Benutzer der Software daher Fehler, Verbesserungsvorschläge etc. in das entsprechende Forum bzw. den Bugtracker zu schreiben.

Miniaturansichten angehängter Bilder:
bbc-editor.png
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: png png
Downloads: 688
Dateigröße: 9,84 KB
Bildgröße: 608 x 294 Pixel
documents.png
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: png png
Downloads: 693
Dateigröße: 28,54 KB
Bildgröße: 1034 x 694 Pixel
documents-note.png
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: png png
Downloads: 608
Dateigröße: 1,40 KB
Bildgröße: 607 x 44 Pixel
flood1.png
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: png png
Downloads: 674
Dateigröße: 4,15 KB
Bildgröße: 609 x 143 Pixel
flood2.jpg
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: jpg jpg
Downloads: 659
Dateigröße: 36,00 KB
Bildgröße: 779 x 289 Pixel
pagination1.png
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: png png
Downloads: 667
Dateigröße: 10,09 KB
Bildgröße: 425 x 270 Pixel
pagination2.png
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: png png
Downloads: 682
Dateigröße: 3,34 KB
Bildgröße: 544 x 30 Pixel
wysiwyg-images.png
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: png png
Downloads: 678
Dateigröße: 7,87 KB
Bildgröße: 705 x 329 Pixel
geshi.png
Dateityp: Dateityp-Informationen zu: png png
Downloads: 665
Dateigröße: 13,32 KB
Bildgröße: 611 x 577 Pixel


Matthias M.
=> Support nur per Forum - dann haben alle etwas davon!
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, das letzte Mal am 31.12.2008, 15:22 von MaMo. ↑  ↓

#2 18.10.2008, 19:57
PatKoe Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 45


Betreff: Re: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
Hallo!

ich glaub ich hab schon einen kleinen Fehler gefunden..

im letzten Step bei der Installation mit dem Buttom zum Admin Control Panel werd ich weitergeleitet zu "/install/admin/" was ja nicht existiert.

Das war bei der RC4 nicht passiert.

LG
Patrick
Patrick König
↑  ↓

#3 19.10.2008, 01:26
MaMo Abwesend
Administrator
Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 2.673


Betreff: Re: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
Hi,

ist jetzt nichts sonderlich schlimmes, aber betrifft nur die Installation/Update, daher hab ich die Pakete auf dem Server grad noch aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen MaMo
Matthias M.
=> Support nur per Forum - dann haben alle etwas davon!
↑  ↓

#4 20.10.2008, 14:27
cyberraven Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 43


Betreff: Re: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
Wenn ich in der alten Version ein eigenes Template erstellt habe, muss ich dann das eigene Template löschen, neu anlegen und dann wieder anpassen oder werden automatisch die Dateien aktualisiert, die noch auf dem Originalstand sind?

Habe festgestellt, dass es im templates Ordner Unterschiede zwischen Verzeichnis 1 und 2 gibt - auch in Dateien die ich damals nicht geändert habe.

Sven
Sven
↑  ↓

#5 20.10.2008, 15:15
merlin666 Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 25


Betreff: Re: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
Hallo,
Update auf von 0.8 RC4 pl1 auf 0.8 RC5 hat problemlos geklappt!
Leider klappt`s mit den Avataren in den Postings nicht mehr. Die index_bit.html die früher schon mal gepostet wurde (http://mamo-net.de/showtopic.php?id=667&q=avatar) ist wohl nicht mehr kompatibel...
Grüsse, merlin666
Heiko Meyer
↑  ↓

#6 20.10.2008, 15:19
cyberraven Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 43


Betreff: Re: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
Für die Avatare sollte mal ein Plugin erstellt werden Undecided
Sven
↑  ↓

#7 20.10.2008, 19:51
ghazkull Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 05.08.2008
Beiträge: 15


Betreff: Re: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
Bei mir läuft nu auch die RC5. Update von RC4 lief problemlos.
Gefällt mir, danke ^^
↑  ↓

#8 21.10.2008, 05:03
beko Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 08.02.2008
Beiträge: 123


Betreff: Re: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
ups, wir nutzen auch die Avatare *schwitz
Bernd Kosmahl
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."
↑  ↓

#9 24.10.2008, 09:52
cyberraven Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 43



#10 28.10.2008, 18:49
hotte Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 11


Betreff: Re: Viscacha 0.8 RC5 veröffentlicht
Leider gabs bei mir eichlich Probleme mit dem Update, zur Zeit läuft das Forum nicht mehr... Undecided

Folgendes funzte nicht:

- Update konnte nicht automatisch durchgeführt werden trotz richtiger FTp Einstellungen Surprised
- der Installtionsprozess stoppte beim Step 5, Step 6 wurde nicht angezeigt, OK ?
- nach manuellem FTP und Einstellend der CHMODS kam ich nicht mehr ins Forum herein (keine Daten mehr sichtbar..)
- das Neuinstallieren einiger Pakete führte dazu das plötzlich keine Navigation mehr angezeigt wurde
- des weiteren zeigt SQL einige Fehler an:

1062: Duplicate entry '2-4' for key 1

INSERT INTO v_moderators (mid, bid, s_rating, s_news, s_article, p_delete, p_mc, time) VALUES ('2', '4', '1', '1', '1', '1', '1', NULL)

Datei: /.../forum/admin/forums.php
Zeile: 286
Adresse: /admin.php?action=forums&job=mods_add2

Ansonsten hab ich das Ding upgedatet nur mit dem Problem das ausser dem Admin Control Panel nix mehr funzt, aber das ist doch schon mal was Laughing

Wie mache ich weiter ?, sonst setze ich die alte Version wieder auf... Undecided
↑  ↓

Seiten (2): 1, 2


Alle Zeitangaben in GMT +01:00. Aktuelle Uhrzeit: 22:22.