MaMo Net


[Editieren] Navigationshooks

Ein Navigationshook dient dazu eine Navigation an eine beliebige Stelle im Design einzubauen.

Navigationshook erstellen
Um einen Navigationshook einzubinden muss der folgende Code an der Stelle eingesetzt werden, an der die Navigation erscheinen soll:
<?php ($code = $plugins->navigation('wert')) ? eval($code) : null; ?>
wert ist der interne Schlüssel, der nur Buchstaben, Zahlen und Unterstriche enthalten darf und nicht länger als 16 Zeichen sein sollte. Dieser Schlüssel ist immer abhängig von Groß- und Kleinschreibung!

Damit dieser Navigationshook erstellt werden kann muss er nun im ACP (Admin Controll Panel) eingetragen werden. Dazu navigieren Sie bitte im Administrationsbereich über den Punkt "Viscacha Einstellungen" in den Bereich mit den Einstellungen zum "Administrationsbereich".
Dort finden sie das Feld "Positionen für die Navigationen". Hier muss nun ein neuer Eintrag in eine eigene Zeile: wert=Titel.
Bei wert muss der Wert von oben eingetragen werden. Titel ist der (intern) angezeigte Name für die Navigationsposition. Der Titel kann aus beliebigen Zeichen, jedoch keinem Zeilenumbruch, bestehen.

Navigationshook gestalten
Es ist möglich den Hook mittels Templates zu gestalten. Dafür brauchen Sie HTML-Kenntnisse. Viscacha benutzt, wenn kein anderes Template für den Hook definiert ist, das Standard-Template (navigation.html).

Die Template-Datei für denn Hook muss "navigation_wert.html" heißen und im Standard-Template-Ordner (bei Neu-Installation wäre das templates/1/) unter modules abgelegt werden. Die Variable wert muss wieder dem Wert von oben entsprechen.

Beispiele für die Template Datei
Im Template Ordner unter modules finden sie bereits zwei Dateien, die das Aussehen der beiden standardmäßig eingebauten Navigationshooks kontrollieren:
  • navigation.html: Entspricht der Standard-Navigation mit den Boxen.
  • navigation_bottom.html: Entspricht der Navigation unter der Seite (Impressum / Credits). Hierbei entspräche bottom der Variable wert.
Letzte Änderung am 25.04.2008, 12:32 von MaMo

Alle Zeitangaben in GMT +02:00. Aktuelle Uhrzeit: 11:50.